> Zurück

Esslinger Poststelle macht dicht

regio.ch, Benjamin Rothschild 15.01.2015

Die Poststelle in Esslingen wird geschlossen. An ihrer Stelle soll im SparSupermarkt neu eine sogenannte Postagentur betrieben werden.

«Einfach, praktisch, kundennah», lautet der Titel des Schreibens, mit welchem die Schweizerische Post die Öffentlichkeit über die Schliessung ihrer Stelle in Esslingen informiert. Bei genauem Hinsehen entpuppt sich die Mitteilung freilich als weniger euphorisch. «Wie andernorts sinkt die Nachfrage nach Postdienstleistungen auch am Postschalter in Egg und in Esslingen kontinuierlich», heisst es im Text weiter. Aufgrund dieser Entwicklung fehle inzwischen die Existenzgrundlage für zwei eigenständige Poststellen auf dem Gemeindegebiet.

Tobias Zerobin, Gemeindeschreiber von Egg, bezeichnet die Poststellenschliessung unverblümt als «Abbau des Service Public» über den die Gemeinde nicht glücklich sei. Man habe aber «Glück im Unglück» gehabt, da die Gemeinde der Post eine Agenturlösung im SparSupermarkt habe vermitteln können. Dort seien die Öffnungszeiten in der Tat kundennäher als zur Zeit. Gemäss Erich Schmid, dem Leiter Kommunikation Ost der Post, werden die Öffnungszeiten der Agentur voraussichtlich mit jenen des Spar identisch sein.

Postfächer werden aufgehoben

Einzahlungen können in der Postagentur nur noch bargeldlos erledigt werden. Bareinzahlungen seien im Spar aus Sicherheitsgründen und aufgrund der Geldwäschereigesetzgebung nicht mehr möglich, so Schmid. Das «zu wenig genutzte» Postfachangebot werde in Esslingen aufgehoben. Kunden mit genü- gender Nutzung hätten die Möglichkeit, bei der weiterhin bestehenden Poststelle in Egg ein Postfach zu eröffnen.

Die einzige Person, die bei der Poststelle Esslingen derzeit fest angestellt sei, könne künftig im von ihr gewünschten Pensum bei einer anderen Poststelle in der Umgebung weiterbeschäftigt werden. Auch für diejenigen Angestellten, die in Esslingen in einem Teilzeitpensum beschäftigt seien, verschlechtere sich die Situation nicht. Sie können in Zukunft bei anderen Poststellen Teilzeit arbeiten. Die Esslinger Poststelle wird voraussichtlich ab April geschlossen.